1112678325581901 Über mich – Better UX
+491738356492 info@betterux.de

Hallo, ich bin Tanja.

 Ich beschleunige und begleite die Entwicklung digitaler Produkte und Services. Ich liebe Prototyping und Agilität und Design-Thinking. Gutes User Experience Design meint für mich: Erst verstehen, dann prototypisch vorgehen. Durch Tests und Iterationen besser werden.               

 Ich liebe Minimal Lifestyle, bin aber eine bodenständige Realistin und weiß daher, dass ich nie in einem „White Cube“ wohnen und arbeiten werde, weil das Leben mit Familie eben nicht so ist. Deshalb liebe ich es umso mehr meinen Faible für Klarheit und Struktur mit meiner Design- und Digitalpassion im Geschäftsleben zusammenzubringen und so für mehr Raum in der Kreation zu sorgen.  

 

 

 

 

 

 

 

Du bist bei mir richtig, wenn

 

Du ein Design benötigst

Ich gestalte nicht nur das Design für Webseiten und Apps etc. sondern auch den (iterativen) Prozess: von User Research, über Konzeption und Wireframing, bis hin zum fertigen Design in einem klickbarem Prototypen mit Axure oder fertige Websites mit WordPress oder Landingpages mit Elopage. Immer: Durch die Nutzerbrille, den Geschäftserfolg im Blick.

User Centered Design anwenden möchtest

Du Methoden aus dem User Centered Design erfolgreich in der Produktentwicklung anwenden möchtest. Ich coache individuell, gestalte Workshops und helfe beim Projekt Set-Up.

Du digitaler werden willst

Du unter Digitalisierungsdruck stehst und Dir die Frage stellst, wie Du deine Angebote ins Digitale überführen kannst. Ich helfe bei der Strategie durch Design Thinking, Research und Testing.

Lean UX etablieren möchtest

Du den Design-Prozess agiler gestalten möchtest: Ich zeige Dir die Idee von Design Sprints und helfe beim Etablieren von Lean UX und Prototyping in agiler Entwicklung.

Better UX ist eine digitale Werkstatt.

Better UX = Bessere User Experience für digitale Produkte und Services. Ich helfe Unternehmen ihre digitalen Produkte und Services mit Methoden des User Centered Design und Design Thinking erfolgreicher zu machen.

Erfahrungen

In den letzten 10 Jahren habe ich für große Institutionen im Design-Management, als Art Director Digital, Referentin, als Teamlead UI/UX in der Agentur und Trainer in der Weiterbildung gearbeitet: Ich kenne die Innensicht von großen Unternehmen und weiß, dass Design-Entscheidungen oft nicht aus Nutzersicht, sondern aus Chefsicht getroffen werden. Frustriert habe ich mich oft gefragt warum die „Entscheider“ nicht auf Ihre Fachleute bauen und Ihnen mehr Freiraum lassen: Ich bin davon überzeugt, dass so bessere digitale Produkte und Services entstehen können. Die Krönung war übrigens mal in einer App der „Chefbutton“. 🙁

Heute

Ich helfe Kreativen, Produktmanagern, Product Ownern und Entwicklern klare Strukturen zu schaffen, in denen das einfacher möglich ist – und zwar durch Etablierung von Methoden aus dem User Centered Design (z.B. Prototyping mit Axure) und datengestützter Gestaltung: die Einbindung von Nutzern und Nutzerdaten schafft Klarheit über das eigene Angebot und hilft auch bei der Argumentation in Unternehmen. Letztlich macht es alle glücklicher: Kreative können besser arbeiten, Unternehmen können so erfolgreicher sein. Chefs können stolz sein.

 

Klarheit heißt bei mir nicht Starrheit

 Sondern im Gegenteil Agilität. Ich habe immer eng mit der Softwareentwicklung gearbeitet, aus Scrum gelernt und Design-Prototyping mit in den Developmentprozess eingeflochten.

 

For Better Use, Tanja

 

PS: Ich liebe den Enthusiasmus von Gründern, Start Ups und Einzelunternehmern und zähle mich stolz zu Ihnen. Kooperationen, Ideen, Angebote? Immer gerne.

 

Newsletter

Du möchtest mehr lernen über meine Mission im Bereich User Centered Design und agile Strukturen für Kreative erfahren. Einmal im Monat verschicke ich meinen Newsletter mit Cases, Methoden und Tipps.